Dienstag, 9. Januar 2018

Meltdown und Spectre - Drama ohne Ende?

Hektisch wird derzeit programmiert, wenn man den diversen Sicherheitsportalen der IT-Welt glauben darf. Nachdem die Sicherheitslücke in der "out-of-order"-Logik moderner Multicore-Prozessoren vor einigen Tagen in der Presse die Runde machte und v.a. Intel und ARM-System betroffen zu sein scheinen, hat Intel mit den Betriebssystemherstellern zusammengearbeitet, um schleunigst einen Patch in die Welt zu bringen. Mit diesem Patch soll die Abschottung der out-of-order-Logik der Mehrkernprozessoren gelingen. Während in den USA offenbar erste Klagen gegen Intel eingehen, hat Microsoft einen ersten Patch für das Windows-System vorgelegt. Dieser führt nun allerdings zu erneutem Ärger: Das Update KB4056892 führt laut einiger Nutzerberichten insbesondere auf AMD-Systemen zu einem Bootfehler und lässt sich auf anderen PCs nicht installieren.
Darüber hinaus werden in den USA nun offenbar die ersten Klagen gegen Intel vorbereitet, wenn man den Presseberichten trauen kann.
Intel verlautbar derweilen, daß zunächst die Prozessoren der letzten fünf Verkaufsjahre gepatcht werden sollen und bestätigt dabei auch, daß es Performance-Auswirkungen geben wird.


Quellen: